little brother (update!)

little brother (update!)

eine gesellschaft, erschreckend nah an der realität: san francisco im sonnigen kalifornien (welch vorurteil), marcus yallow, 17 jahre, wie jeder schüler mittels kameras überwacht, mit schulcomputern, die primär ihre nutzer ausspionieren sollen, aber längst gehackt wurden, ist mit seinen freunden zur falschen zeit am falschen ort: terroristen sprengen die bay bridge und als der erste rauch sich verzogen hat, findet er sich in einem geheimen lager - guantamo lässt grüßen - des heimatschutzministeriums wieder. nach der preisgabe seiner privatsphäre darf er zwar gehen, muss diese episode der rechtlosigkeit aber allen verschweigen.
als reaktion auf seine erfahrungen mit der abschaffung der bürgerrechte im zuge der terrorismusbekämpfung, greift er mit der zeit zu maßnahmen des zivilen ungehorsams, sabotiert die überwachungsmechanismen und findet dabei viele verbündete, die - ebenso wie er - mittels gehackter xboxen anonym im internet sind. die maßnahmen des heimatschutzministeriums werden immer totalitärer, der widerstand wird stärker und auch bekämpft, irgendwann sind auch spione der regierung im xnet, dem netz, das zwischen den xboxen geknüpft wurde und versuchen, den widerstand auf allen wegen zu vernichten, menschen können ja einfach verschwinden …

dieses buch, little brother von cory doctorow, fand ich - ich weiß nicht mehr, wie ich auf seine seite fand - im mai 2008. jetzt gibt es - netzpolitik sei dank, dass ich es weiß - von christian wöhrl eine tolle übersetzung ins deutsche. es ist kein schönes buch im klassischen sinne, es schildert die dystopie eines nicht allzu fernen überwachungsstaates in teils drastischen bildern, bleibt dabei aber angenehm unaufgeregt und ist ein starkes plädoyer für zivilen ungehorsam gegen einen staat, der der terror-hysterie verfallen ist - und ganz nebenbei erklärt doctorow grundlagen der verschlüsselung. ich hab das buch heute nacht in vier stunden verschlungen und warte schon auf den film (von dem wahrscheinlich bisher nicht einmal angedacht ist, dass es einen geben soll).proengine ultra

beide pdf-dateien stehen unter eine creative commons-by-nc-sa-3.0-lizenz, insofern bekommt ihr hier beide dateien mit der bitte, sie wärmstens weiterzuempfehlen und ebenfalls bei euch unter der lizenz zur verbreitung einzustellen.black mask bewertungen

cory doctorow: little brother. (pdf)
cory doctorow: little brother, übersetzt von christian wöhrl. (pdf)mass extreme

btw: falls jemand noch keine idee hat, wat ich mir zu weihnachten wünsche: am 29. november kommt in england endlich eine verlegte print-version von little brother heraus. des wär was.

ps: mein hundertster beitrag. *freu*

Tags: bürgerrechte, christian wöhrl, cory doctorow, datenschutz, dystopie, grundrechte, guantanamo, heimatschutzministerium, hysterie, kalifornien, linux, little brother, meinungsfreiheit, san francisco, schäuble, schüler, terror, terror-hysterie, usa, verfassung, verschlüsselung, widerstand, xbox, ziviler ungehorsam